Stürmisch

Seit der Nacht von Freitag auf Samstag tobt ein Sturm hier über die Gegend. Samstag früh um halb fünf sind wir aufgewacht, der Wind heulte ums Haus und es knackte heftig im Gebälk. Ziemlich gruselig war das, und ich konnte auch nicht wieder einschlafen.

Bei uns ist glücklicherweise bislang nicht viel passiert. Auf dem Dach ist das Hütchen, das auf dem Entlüftungsrohr sitzt, abgerissen worden.

Gestern nachmittag ist die Hundeschule wegen der Sturmwarnungen ausgefallen. Bei uns hatte der Wind ein wenig nachgelassen, also habe ich mich getraut, mit den Hunden durch den Wald zu gehen. Diese abgebrochenen Zweige, die hier zu sehen sind, sind noch harmlos …

… gegen die umgefallenen Bäume hier mitten auf dem Weg. Wir kamen nicht daran vorbei, und drüberklettern wollte ich nicht, also mussten wir wieder zurück. So richtig angenehm war der Spaziergang nicht, denn es regnete, und das war in Verbindung mit dem Wind ziemlich ungemütlich.

In einem Neubaugebiet lagen überall verstreut durchgebrochene Schilder, Verpackungen vom Baumaterial und anderes Zeug herum. Hier knatterten auch überall noch die Stromgeneratoren. Natürlich fällt bei solch einem Sturm der Strom aus. Bei uns funktionierte er im Laufe des Vormittages wieder, fiel aber immer wieder mal kurz aus. Dieses Neubaugebiet war offensichtlich auch nachmittags noch ohne Strom.
Nach unserer Erfahrung im Juli 2013, als wir fast 48 Stunden keinen Strom hatten, haben wir uns ja auch einen Stromgenerator gekauft. Also so ganz hilflos wären wir auch bei längerem Stromausfall nicht gewesen. Allerdings ist ein Stromausfall im Sommer auch nochmal was anderes als im Winter, wenn es früh dunkel wird und draußen kalt und ungemütlich ist.

Heute mittag hat dann der Sturm wieder richtig losgelegt. Am Nachmittag hat wenigstens der Regen aufgehört, so dass ich schnell zu einer Hunderunde gestartet bin, die aber kürzer ausgefallen ist als sonst. Der Wind war sehr heftig, dafür sah der Himmel toll aus. Jetzt, am Abend, wütet es immer noch draußen. Gerade eben, während ich hier am Computer sitze und schreibe, fiel der Strom wieder aus, glücklicherweise nur kurz. Höchst nervig. Laut Vorhersagen soll es noch bis morgen früh so weiterstürmen. Hoffentlich haben wir es dann überstanden, und hoffentlich passiert nicht noch irgendwas.

Kommentare:

  1. habt ihr Elly gegen einen Beagle eingetauscht oder geschrumpft und umlackiert? :scratch:
    oder wem gehört der zweite Hund da auf dem zweiten Foto?

    Liebe Grüße,

    Dorit

  2. Gut aufgepasst ;-) Der Beagle gehört zu einem Haus hier in der Nachbarschaft, er rennt öfter mal einfach so in der Gegend rum, weil der Zaun des Grundstücks, wo er wohnt, löcherig ist, und das offensichtlich niemanden stört.

  3. Hallo,

    ich hoffe Ihr seit von weiteren Schäden verschont geblieben? Habe es im franz. Fernsehen schon mitverfolgt, wie das Wetter sich in Frankreich verhält. Ich selbst war vor 2 Wochen noch in Südfrankreich und da gab es sogar einen Tag Schnee. Irre Mengen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und viel Zeit für deine Nähprojekte.
    LG Andrea :hi:

  4. The storm over here was called Doris, and caused lots of damage. My friend’s roof blew off her barn.

Kommentieren nicht mehr möglich.