Musik im Auto

… ist unverzichtbar, vor allem, wenn wir 13, 14 Stunden durch Frankreich fahren. Es gibt dort nicht viele überregionale Radiosender, ich kenne zum Beispiel einen Verkehrsnachrichten-Sender, der überall auf 107.7 zu empfangen ist. Allerdings ist dieser Sender nicht sonderlich interessant, da es dort kaum Musik, sondern hauptsächlich Verkehrsnachrichten gibt. Die meisten Sender in Frankreich sind nicht überregional, also selbst wenn man mal einen mit guter Musik gefunden hat, ist man bald aus der Reichweite dieses Senders raus und muss ständig einen neuen Sender suchen. Das ist auf die Dauer etwas nervig, daher ist es schön, wenn man eigene Musik dabei hat. Aber: Der eingebaute CD-Player in unserem Trafic spielt leider nur «normale» CDs ab, also keine mit Musik im mp3-Format. Auch solchen Schnickschnack wie einen USB-Anschluss gibt es an unserem Radio nicht. Bei meiner Suche, wie wir gescheite Musik ins Autoradio kriegen, ohne alle paar Minuten die CD wechseln zu müssen, stieß ich dann auf den Begriff «FM Transmitter». So etwas kannte ich bis dahin noch nicht – aber es ist eine absolut geniale Sache! Für diejenigen, die nicht wissen, wie so ein FM-Transmitter funktioniert (wie ich bis vor kurzem): Er wird in den Zigarettenanzünder gesteckt, damit er Strom kriegt. Wie bei einem normalen Radio kann man dann an dem Teil eine Frequenz einstellen, hierbei sollte eine Frequenz gewählt werden, die nicht mit einem Radiosender belegt ist, auf der also nichts oder höchstens leises Rauschen zu hören ist. An den Transmitter kann wahlweise ein USB-Stick angeschlossen oder eine SD-Speicherkarte reingesteckt werden, und die Musik, die auf dem Stick oder der Speicherkarte ist, spielt der Transmitter dann ab. Es ist also so eine Art kleiner Piratensender – die Reichweite ist allerdings sehr gering, selbst wenn an der Ampel neben einem ein Auto steht, das die gleiche Frequenz eingestellt hat, kann das die Musik aus dem Transmitter nicht empfangen (aber wieso sollte das Auto neben einem auch einen Sender eingestellt haben, auf dem kein Radiosender sendet?) Das ganze funktioniert jedenfalls hervorragend. Auf unserer «Standardfahrt» quer durch Frankreich können wir fast die ganze Fahrt die einmal eingestellte Frequenz beibehalten, ohne dass sie von einem Radiosender gestört wird. Bislang hatten wir nur Musik vom USB-Stick, SD-Karte habe ich noch nicht ausprobiert. Die Geräte gibt es bei manchen Versendern schon ab 5 Euro – ob sowas was taugt, weiß ich nicht. Unserer (der verlinkte) war etwas teurer, aber dafür hat er auch mehr Einstellungsmöglichkeiten, z.B. eine Shuffle-Funktion, die ich auch absolut notwendig finde, denn sonst würde die Musik ja alphabetisch nach Interpret abgespielt und ich wüsste immer, was als nächstes kommt :m-wink:.
Hier in Frankfurt (wie vermutlich in anderen Ballungsräumen ebenfalls) funktioniert so ein FM-Transmitter allerdings nicht sehr gut, da hier kaum eine freie Frequenz zu finden ist. Aber hier in Frankfurt bzw. in ganz Hessen gibt es ja seit etwas mehr als einem Jahr den besten Radiosender überhaupt, da braucht man sowas wie mp3-Player oder FM-Transmitter überhaupt nicht, denn hier gibt es Radio Bob – den Sender für Rocker und Headbanger wie mich . Da gibt es am laufenden Band sowohl aktuelle gute Musik (also was ich als gute Musik bezeichne), als auch alte Sachen wie Doors, Stones, ACDC, Deep Purple, Led Zeppelin oder ähnliches, wenn man ganz viel Glück hat, spielen sie schon mal Gamma Ray von Birth Control in der langen Fassung. Einen Nachteil hat dieser Sender allerdings: wenn man ganz viel Pech hat, spielen sie auch mal Westernhagen