Deutsche im Médoc

Am 22. Januar 1963 wurde der « Élysée-Vertrag », der deutsch-französische Freundschaftsvertrag, von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet. 2021 sollte am 22. Januar, an diesem deutsch-französischen Tag, eine Gesprächsrunde mit deutschen und französischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden zum Thema “Deutsche im Médoc”, also was tun Deutsche im Médoc, welche Erfahrungen haben sie hier gemacht, welche Erfahrungen haben Franzosen mit Deutschen im Médoc gemacht, etc…

Wegen der Corona-Pandemie konnte das ganze dann nicht wie geplant öffentlich stattfinden, sondern wurde als Zoom-Konferenz aufgezeichnet.

Es haben sechs Deutsche und Franzosen an der Gesprächsrunde teilgenommen; ich war eine davon, und ich habe mich sehr über die Einladung dazu gefreut. Die Runde wurde moderiert von der Generalkonsulin aus Bordeaux, Verena Gräfin von Roedern. Die Initiatoren waren Médoc actif und der Verein ALEA. Die technische Leitung hatte Paula Scholemann, die in Montalivet eine Sprachschule betreibt.

Wer sich für das Thema interessiert (und die französische Sprache versteht), kann sich die Aufzeichnung der Konferenz auf diesem YouTube-Kanal anschauen.