Der Rest vom Dezember 2022

Hier gab es kaum was zu lesen in diesem Monat, daher heute eine etwas längere Zusammenfassung:

Wir hatten am Monatsanfang und am Monatsende Besuch, unter anderem von Lucas. Er kann sich jetzt selbstständig bewegen, und das manchmal in einer Geschwindigkeit, dass man kaum hinterherkommt 😀
Wir waren am Meer:

… und in Bordeaux:

Das Gelände des Weihnachtsmarktes war eingezäunt, am Eingang fanden Personen- und Taschenkontrollen statt, auch innen liefen viele Security-Leute herum.
Lucas hat das Karussellfahren entdeckt und wollte gar nicht wieder damit aufhören.
Es gab einen Stand mit lauter buntem Käse:

… und weihnachtliche Deko in den Straßen von Bordeaux:

Die Temperaturen bewegten sich zwischen -5 und +20 Grad in diesem Monat; das Wetter war mal so:

… mal so:

… mal so:

Der schwere Sturm im Juni hatte die Stämme der riesigen Birke auf der Wiese hinter unserem Grundstück umgeknickt. Nun, da sie ihre Blätter verloren hat, sieht sie richtig traurig aus – mit Blättern war das Ausmaß der Verwüstung gar nicht so aufgefallen:

Nach diesem Rezept habe ich Brezeln gemacht (bzw. bearbeitet). Kann man sehr gut essen. Vielleicht würde ich, wenn ich sie nochmal mache, noch zusätzlich etwas Salz dazugeben. Leo meinte, etwas Cumin wäre auch nicht schlecht.

Ich habe bei einer Weihnachts-Tombola eines Tierheims hier in der Nähe mitgemacht, eigentlich nur, um den Verein zu unterstützen, auf die Gewinne war ich gar nicht scharf. Eins meiner Lose hat dann aber tatsächlich gewonnen, und zwar einen Getränke-Warmhaltebecher und einen Fitness-Tracker. Für den Becher haben wir keine Verwendung, den habe ich gleich für die nächste Tombola gestiftet. Und einen Fitness-Tracker habe ich zwar schon, der hat aber im Gegensatz zu dem gewonnenen kein farbiges Display, das mir ganz gut gefiel. Den Gewinn (bzw. die Gewinne, denn da ich den Becher nicht haben wollte, habe ich stattdessen noch Spielzeug für die Hunde mitbekommen) habe ich bei einer Mitarbeiterin des Tierheims abgeholt – glücklicherweise nicht im Tierheim selbst, denn ich befürchte, wenn ich dort die Hunde gesehen hätte, hätte ich wohl mindestens einen von ihnen mit nach Hause genommen 🙄

Der Akku des neuen Fitness-Armbands hält allerdings nur vier bis fünf Tage, das finde ich nicht so toll. Ich denke, da werde ich wohl lieber bei dem alten bleiben. Möchte jemand das neue haben?

Zu Weihnachten haben wir ein neues Spiel bekommen, CuBirds, und nun schon ein paar mal gespielt. Trifft sehr unseren Geschmack.

Und nochmal am Strand, diesmal in Le Gurp und unter anderem mit Barney:

Die Spuren im Sand kommen von Baggern, die dort gerade Unmengen von Sand hin- und hertransportieren für das im Januar stattfindende Gurp TT, das ist die französische Zweirad-Meisterschaft im Sand (oder wie auch immer man Championnat de France des Sables übersetzen will). Aus Umweltschutz-Gesichtspunkten sind solche Rennen sicherlich alles andere als zeitgemäß. Wer trotzdem einen Eindruck davon bekommen möchte, was da abgeht, kann sich das hier anschauen.

Wie ich las, herrscht mancherorts große Bestürzung darüber, dass Thomy die Senfgläser in Trinkglasform abschaffen will. Irgendwie bin ich auf der Facebookseite von Thomy gelandet. Manche der Kommentare dort legen die Vermutung nahe, dass ein Leben ohne Trinkgläser, in denen vorher mal Senf war, nicht mehr lebenswert ist. Ich hätte da eine Lösung: Maille Senf, schmeckt besser als Thomy und die Gläser sind formschöner. Oder, rechts im Bild, Bouton d’Or, momentan erhältlich in der Pokemon-Edition 😉:

Gleich werden wir Dinner for One schauen, ohne das ist es nicht wirklich Silvester. Den weiteren Abend werden wir mit etwas leckerem Fingerfood und ein paar Folgen Downton Abbey verbringen. Und das war’s dann mit 2022.
Allen, die hier mitlesen, sagen wir Dankeschön für euer Interesse! Wir wünschen euch Allen Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr!

Kommentare:

  1. Liebe Barbara! Du versorgst uns über das ganze Jahr hindurch mit interessanten Eindrücken und wunderschönen Fotos
    über das Leben in Frankreich, dafür ganz herzlichen Dank. Wir wünschen dir und deiner lieben Familie ein glückliches und gesundes neues Jahr und hoffe, dass der Spuk in der Ukraine bald endlich vorbei ist. , liebe Grüße von Steffi und Manfred !

Kommentieren nicht mehr möglich.