12 von 12 im Mai 2023

Heute ist der zwölfte, also wieder mal Zeit, 12 Fotos des Tages im Blog zu veröffentlichen und bei der Aktion 12 von 12 mitzumachen. Weitere Infos dazu sowie alle anderen, die dabei sind, sind wie üblich bei Caro zu finden.

Auf dem ersten Foto oben ist die Pergola vor dem Gemüse-/Hühnergarten zu sehen, an der die Rose, die sich dort hochrankt, grad sehr schön blüht.

Heute vor 11 Jahren haben wir den kleinen Jacques zu uns geholt, ca. 6 Monate alt war er da. (Hier hatte ich damals was dazu geschrieben.) Wenn es draußen schön ist, was es heute früh noch war, liegt er immer in der Sonne und wartet, dass jemand kommt und ihm was zu essen gibt. Heute war ich diejenige.

Kleines Frühstück für mich:

Beim Spaziergang mit den Hunden durch das hohe Gras habe ich einen Grashüpfer entdeckt:

… und eine kleine Biene auf einer Blüte, die noch nass war vom Regen heute Nacht:

Weiter ging es durch einen Wald, in dem Unmengen von Robinien stehen, die zur Zeit blühen:

An den Stellen, an denen die Robinien in der Sonne stehen und nicht wie hier eher schattig, haben sie kaum noch Blüten, dort liegen all die weißen Blüten auf der Erde, so dass es fast aussieht, als hätte es geschneit.

Elly hat den Spaziergang auch genossen und sich ein paar mal wohlig im Gras gewälzt:

Nach dem Essen waren wir bei der déchèterie, der Mülldeponie hier im Ort, und haben Pappe und alten Krempel weggebracht.

Wir wollten auch diesen Teil einer Eckbank entsorgen:

… aber als wir gerade dabei waren, sie auszuladen, kam ein Mann, der auch gerade Müll ablud, angelaufen und fragte, ob wir die Bank wegwerfen wollten, und als wir sagten, ja, meinte er, er würde sie gerne haben. Um so besser, so wird sie nun bei ihm im Garten stehen, wie er sagte. Ich hatte die Eckbank mit Tisch und zwei Stühlen im Januar 2010 bei ebay ersteigert, sie ist mit uns nach Frankreich umgezogen, und das kleinere Bank-Teil steht seitdem in der Küche. Dieses größere Teil werden wir nie benutzen wie eigentlich mal geplant, es steht nur im Weg, deswegen sollte es nun heute weg. Nettes Zusammentreffen, dass gerade vor dem Entsorgen jemand kam, dem die Bank gefiel.

Ich habe für das neue Auto für die beiden Hecktürenfenster und die beiden hinteren Seitenfenster Sonnenschutz-Teile genäht, da es für die Formate nichts passendes gibt. Als nun nachmittags die bestellten Magnete zur Befestigung ankamen, konnte ich die Teile anbringen. Das Nähen der Dinger bzw. das vorherige Erstellen einer Schablone war zwar ziemliche Fummelei, aber dafür passen sie jetzt ziemlich perfekt. So richtig zu erkennen ist es hier nicht, aber sie nehmen einiges an Sonneneinstrahlung weg:

Dann habe ich für eine Kleinanzeige meine semi-industrielle Nähmaschine für Leder, schwere Stoffe etc. fotografiert, da ich sie nicht mehr benutze und deshalb verkaufen will.

Anschließend habe ich ausprobiert, ob sie auch noch funktioniert. Das tut sie leider nicht richtig, der Motor läuft zwar, die Nadel geht rauf und runter und der Fuß transportiert auch den Stoff, aber der Stoff wird nicht zusammengenäht. Also muss ich wohl erstmal prüfen, woran das liegen könnte 😐 Aber nicht mehr heute.

Abends gab es Gewitter mit viel Regen, und zum Essen Fischcurry:

Und das waren meine 12 von 12 für heute.

Kommentare:

  1. Mal wieder wunderschöne Fotos und lesenswerter Text. Wie toll, dass die Bank weitergereicht werden konnte.
    Ich freue mich jedes mal, wenn ein neuer blog bei mir ankommt. :)

Kommentieren nicht mehr möglich.