Jetzt ist schon wieder Juni. Damit wenigstens einmal pro Monat etwas hier erscheint, gibt’s heute ein paar Fotos vom Garten und vom Hund:
Unsere ersten geernteten Kartoffeln in diesem Jahr, sooo lecker!
Der Kakibaum trägt schon einige kleine Früchtchen.
Der Mispelbaum hängt zum ersten Mal voller Früchte, wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Und Quitten – auch zum ersten Mal.
Am vollsten hängt der Apfelbaum «Reine de Reinettes». Wenn die alle hängen bleiben, bis sie reif sind, hätten wir zum ersten Mal eine richtig ergiebige Apfelernte.
Beim Beseitigen des hohen Unkrauts hat Leo die Erdbeerpflanzen wiedergefunden. Auch bei denen konnte geerntet werden.
Wir freuen uns immer wieder darüber, wie all das im eigenen Garten heranreift und wie gut es schmeckt. Für andere mag sowas normal und keiner Erwähnung wert sein, aber für uns als ehemalige Stadtmenschen ohne großen Garten ist es immer wieder schön
Ein neues Fundstück bei Leos Umgrabearbeiten. So was hatten wir ja noch nie.
Inzwischen gab es auch schonmal geeignete Abende (nicht zu heiß, nicht zu windig, kein Regen), um den Terrassenkamin anzufeuern. Sehr gemütlich.
Mitte Mai war es sehr heiß hier, ideal für einen Badeausflug. Gaston ist ein richtiger Wasserhund, wenn irgendwo Wasser zu sehen ist, ist er schon drin.
Eine Woche später, 22. Mai. Wir hatten Besuch, und da ist das Wetter gerne mal kühl und regnerisch. Aber dafür ist es dann am Meer menschenleer.
Nun ist seit ein paar Tagen heißer Sommer. Gaston hat ein Planschbecken bekommen. Sein Planschen besteht allerdings darin, das ganze Wasser aus dem Becken herauszuschaufeln. Das ist dann für alle, die drumrumstehen, sehr erfrischend.
Inzwischen wissen wir auch, wie der kleine Kerl heißt, der uns immer noch ab und zu auf unseren Spaziergängen begleitet: Louis XIV
Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Wir fangen gerade an, im Raum neben der Küche, der zur Zeit eher als Abstellkammer dient, Platz zu schaffen, so dass wir den Besucheransturm im Juli unterbringen können.
Hallo nach Frankreich, einmal im Monat ist immer hin was
Wir guggen immer wieder mal rein hier. Deine Rezeptseite ist sowieso schon fast jedes WE dran.
Viele Grüße ausm Ländle Andi
Hallo Andi, ja, hier gibts wenigstens ab und zu mal was neues, im Gegensatz zur Rezepteseite…
Grüße zurück an euch beide
Hallo Barbara,
ich lasse auch mal herzliche Grüsse da. Ihr habt dieselben (gleichen?) Kartoffeln anscheinend angebaut wie wir dieses Jahr – sehr lecker. Wie überhaupt ja das meiste hier :)
Ich komme noch weniger zum bloggen, trotz guter Vorsätze – das real life nimmt einfach die ganze Zeit in Anspruch. Ist ja auch besser als andersrum !
Viele Grüsse aus der sonnigen Gascogne