Der Rest vom Dezember 2021

Ist ja schon fast ein Ritual – zum Monatsende kommen jetzt noch ein paar Kleinigkeiten aus diesem Monat.

Zunächst mal: Wer diesen Blog nicht mit einem Feedreader liest, sondern in einem Webbrowser, hat vielleicht festgestellt, dass es hier ein wenig anders aussieht als vorher. Ich brauchte mal einen kleinen „Tapetenwechsel“ und habe außerdem einigen unnötigen Kram rausgeworfen. Funktionieren müsste alles wie vorher – falls das nicht so sein sollte, bitte melden.

Zu dieser Jahreszeit ist der Blick morgens von unserem Bett aus dem Fenster besonders schön; wir müssen nur die Nasenspitze heben und sehen zwischen den Ästen des Baums vor unserer Tür die Sonne aufgehen. Natürlich nur wenn es nicht grad regnet, wie es nach Weihnachten ausgiebig der Fall war.

Vor Weihnachten war es ziemlich kalt mit Temperaturen unter 0 Grad, das ist ja nicht so häufig hier. Morgens sah es richtig winterlich aus, Raureif überall, das gefrorene Gras krachte unter den Schuhen. Wenn die Sonne im Laufe des Vormittags rauskam, schmolz das alles aber schnell weg.

Mehr als 200.000 Neuinfektionen gab es in Frankreich gestern und vorgestern – jeweils; der Inzidenzwert ist hier bei fast 1050. Ich kann es irgendwie kaum noch ertragen, so etwas zu lesen. In der letzten Woche haben Leo und ich unsere Booster-Impfungen bekommen, diesmal mit dem Moderna-Impfstoff. Ich habe so gut wie nichts gemerkt hinterher, nur der Arm tat weh und ich war ein wenig müde, was aber auch an mangelndem Schlaf in der Nacht vorher gelegen haben kann. Leo war ein bißchen schlapp, aber auch das legte sich bald. Wir haben uns in der Apotheke hier im Ort impfen lassen, wie auch schon die beiden Male vorher. Das passiert dort im Moment im Minutentakt, die zu Impfenden geben sich da praktisch die Klinke des kleinen Raums, im dem geimpft wird, in die Hand. Auf dem Weg durch den Ort nach Hause konnten wir die leuchtende Weihnachtsdeko bewundern, die an der „Hauptstraße“ von Cissac erst ein paar Tage vorher aufgehängt worden war, also erst Mitte Dezember. Das Foto ist zwar unscharf, aber in Realität sieht es auch nicht viel besser aus:

Bei einem Spaziergang auf einem Waldweg spätnachmittags in der Nähe von Lesparre hatten wir ein beeindruckendes Erlebnis. Wir bemerkten große Vögel, die durch die Luft flogen, und auf einer Pinie sahen wir dann mindestens 30 davon sitzen und hörten sie klappern: Störche! Auch dieses Foto ist dank Handyzoom unscharf, aber sie sind zu erkennen:

Am Anfang dieses Waldweges steht recht einsam ein Haus. Manchmal läuft dort hinter dem Zaun ein Hund herum, aber an dem Tag stand dort eine Frau, die offensichtlich dort wohnt und die das Storchen-Schauspiel ebenfalls bewunderte. Sie sagte, die Tiere kämen schon seit mehreren Monaten jeden Nachmittag ungefähr um die gleiche Zeit und ließen sich dort nieder. Faszinierend, besonders vor dieser Kulisse des rotgefärbten Himmels:

Ein neues Technik-Gadget ist bei uns eingezogen. Da die Hunde nach jedem Spaziergang gefühlt ein Kilo Sand im Flur abladen, kommen wir mit dem Staubsaugen nie hinterher. Deswegen haben wir uns letzte Woche einen Staubsauger-Roboter gekauft, der nun im Erdgeschoss seine Runden zieht. Er macht seine Sache gar nicht schlecht, hängt nur manchmal unter dem Herd fest.

Gestern war wunderschönstes Wetter, das zu einem Strandspaziergang einlud. Wir waren bei Montalivet:

Seit langer Zeit haben wir mal wieder einen Sonnenuntergang am Meer miterlebt:

Allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs einen schönen Start in das neue Jahr! Wir hoffen bzw. wünschen euch und uns, dass 2022 ein gutes Jahr wird!

Kommentare:

  1. Dankeschön für die immer wieder schönen und interessanten Eindrücke!
    Wünsche Euch ein gutes und gesundes
    neues Jahr mit froher Zuversicht und Zufriedenheit, liebe Grüße von Steffi und Manfred

  2. Hallo Barbara, danke für deine interessanten Beiträge. Ich lese schon länger mit und habe alles über eure Auswanderung, von Anfang an nachgeholt. Ein gutes, gesundes neues Jahr wünsche ich euch, Gundula

  3. schön mal Euer Antlitz sehen zu dürfen, und natürlich die tollen Natur Strand Fotos. Ich wünsche Euch ein gutes, gesundes
    glückliches neues Jahr, Gerne lese ich weiterhin die Beiträge und freue mich mit Euch. Liebe Grüße Roswitha

Kommentieren nicht mehr möglich.