WmdedgT – März 2023 (Schweiz-Edition)

Was machst du eigentlich den ganzen Tag, das fragt Frau Brüllen wie an jedem Monatsfünften auch heute wieder. Mein Tag:

Ich bin gerade in der Schweiz bei Tochter und Enkel. So kleine Kinder schlafen ja nicht wirklich lange, daher fand das Frühstück auch früh statt. Natürlich wieder mit der Kuhtasse:

Danach sind wir mit dem Zug gefahren.

Ziel war das Papiliorama in Kerzers, ca. 25 km entfernt.

Da gibt es ein tropisches Schmetterlingshaus (daher auch der Name), ein Dunkelhaus, in dem man nachtaktive Tiere sehen kann, ein Restaurant, in dem wir was gegessen haben, und draussen ein paar Hühner, Ziegen zum Streicheln, Schweine und Esel. Die richtig schönen Schmetterlinge waren zu schnell zum Fotografieren, aber diesen hier konnte ich festhalten:

Dann wieder zurück.Im Bahnhof gibt es eine Apotheke, die Sonntags geöffnet hat, da konnte ich mir Medikamentennachschub holen – kurz vor Abflug bekam ich Rücken, und das wurde hier noch schlimmer, so dass ich mehr Ibuprofen brauchte.

Im Schmetterlingshaus hatte ich eine SMS von EasyJet bekommen, die mir mitteilten, dass mein geplanter Rückflug am Dienstag leider annuliert worden ist. In Frankreich wird Dienstag und Mittwoch wieder einmal gegen die geplante Rentenreform gestreikt, diesmal an den Flughäfen, und es fallen jede Menge Flüge aus. Meiner nun leider auch. Als wir wieder zuhause waren, habe ich nach Alternativen für einen Rückflug gesucht. Möglich gewesen wäre z.B. ein Flug mit Zwischenstop in Nizza oder in Porto, Gesamtflugzeit fast 8 Stunden, oder eine Bahnfahrt mit über 24 Stunden, mit Bahnhofswechsel in Paris. Ausserdem konnte ich umbuchen auf einen Flug zur gleichen Uhrzeit wie geplant, nur einen Tag früher, also morgen. Dafür habe ich mich letztendlich entschlossen. Ärgerlich, denn das war anders geplant.

Dann mit dem Enkel gepielt und ihm anschließend (auf Aufforderung) die Haare geschnitten.

Abends Essen, und danach beim Baden des Enkels zugeschaut.

Das wars für heute.