Fünfter Tag des Monats, und Frau Brüllen ist zwar noch im Urlaub in Island, will aber trotzdem wissen: Was machst du eigentlich den ganzen Tag, kurz WmdedgT. Kennt man ja inzwischen.
Leo hat heute das übliche Morgenprogramm erledigt, da ich bis halb neun im Bett gelegen habe, denn Elly hat mal wieder wohl schlecht geträumt und rannte gegen vier Uhr morgens schluchzend durch den Flur. Wie üblich hat sie sich gleich wieder beruhigt, nachdem ich aufgestanden war, ihr den Fernseher eingeschaltet 🙄 und ein wenig bei ihr gesessen hatte. Wie üblich ist sie dann auch wieder eingeschlafen. Ich bin wie üblich nicht sofort wieder eingeschlafen, sondern habe im Bett rumgelegen und vor mich hingegrübelt. Leider gibt es immer wieder was Neues zum Grübeln 😟
Nach dem kurzen durchschlafenen Rest der Nacht und dem Kaffee zum Wachwerden klingelte mein Telefon, der Heizölmann war dran. Unser Öltank ist fast leer, weswegen ich vorgestern neues bestellt hatte. Ein paar Minuten später rollte er an.
Nachdem er wieder weg war, waren wir um eine große Menge Geld ärmer. Wir werden uns demnächst mal schlau machen über Alternativen zu der Ölheizung, denn Heizöl ist ja bald unerschwinglich, und die Umwelt wäre sicher auch dankbar. Glücklicherweise ist die Heizperiode hier nicht sehr lang; wir haben die Heizung im November eingeschaltet, und länger als bis März/April läuft sie nicht. Wir sind auch nicht so kälteempfindlich – das ist immer dann z.B. zu merken, wenn wir Besuch haben und dieser in Decken gehüllt in der Küche sitzt 🥶
Danach Spaziergang bei optimalem Wetter, um die 10 Grad, kein Regen.
Bei unserer Rückkehr kochten auf dem Herd kleine OSB-Platten in einem Sud vor sich hin. Auf meine Nachfrage hin stellte sich heraus, dass das unser Abendessen wird und es keine OSB-Platten, sondern Sojasteaks sind:
Nachmittags war ich kurz in Lesparre. Ich wollte erstens einen Wäschekorb kaufen und habe auch einen gefunden, der mir gefiel:
… und zweitens habe ich aus einer consigne, einem Paketschließfach, ein Paket abgeholt, das dort für mich lag und das Woll-Nachschub für mein Dreieckstuch, dessen Anfang ich kürzlich hier gezeigt habe, enthält:
Als ich wieder zuhause war, gab es Kaffee und ein Stück restlichen Käse-Spekulatius-Kuchen von gestern, den ich gebacken hatte, weil gestern „meine“ Friseurin hier war, die total nett ist und immer so viel Zeit mitbringt, dass sie, nachdem sie mir die Haare schön gemacht hat, anschließend noch hier bleibt auf ein Stück Kuchen oder Kekse oder was ich gerade gebacken habe, und natürlich zum Austausch von Dorftratsch.
Dann habe ich die Bündchen von einer Jacke aufgeribbelt, die ich letztes Jahr (oder vorletztes?) gestrickt hatte, denn sie waren viel zu weit, weswegen mir die Jacke nicht gut gefiel. Jetzt bin ich dabei, neue dranzustricken:
Um halb sechs dann zu den Hühnern, nachsehen, ob es noch Eier gibt (gab es nicht) …
… und anschließend eine halbe Stunde Schlagzeug geübt, während Leo im Sonnenuntergang mit den Hunden unterwegs war:
Jetzt gehen die Temperaturen draußen dem Nullpunkt entgegen und es ist sternenklar.
Zum Abendessen gab es die oben schon erwähnten Sojasteaks, so sahen sie fertig aus:
OSB – Platten 😂😂😂. Den Wäschekorb finde ich hübsch. Für den Kuchen würde ich auch länger bleiben 😉. liebe Grüße
Es schmeckte zum Glück gar nicht nach OSB-Platten 🙂
Liebe Grüße zurück!
Bei den geringen Kosten für elektrische Energie in Frankreich zwingt sich eine Wärmepumpe doch gerade zu auf. Insbesondere in der Ausführung als Split-Klimagerät um im Sommer auch zu kühlen.
Die stehen auch auf unserer Liste eventueller Alternativen.
Servus Barbara!
Was sind denn das für interessante Nüsse auf dem Käse Spekulatuis Kuchen?
Ich komm einfach nicht drauf. Im simplissimo Rezept ist da was anderes drauf.
Beste Gruesse, Andi
Hallo Andi, das sind Schokostreusel 😄
Herzliche Grüße!