Der Rest vom März 2024

Letzter Tag im März – Zeit für noch ein paar Fotos aus diesem Monat.
Das Wetter war ziemlich vielfältig, es gab z.B. Überflutung wegen heftigem Dauerregen:

… nebelige Morgenstunden:

… blauen Himmel bei mehr als 20 Grad:

… und Dunst am Strand:

Für die Statistik: Den ersten Spargel in diesem Jahr vom Spargelhof ganz in der Nähe gab es am 10. März:

… und die ersten Gariguette-Erdbeeren am 15. März:

Letzte Woche haben wir das Auto in der Waschanlage gewaschen. So weit, so uninteressant. Für mich war es allerdings schon ein wenig spannend, denn das war das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe, seitdem wir hier wohnen, also seit immerhin fast 13 Jahren. Im „Industriegebiet“ unseres Ortes gibt es seit einigen Jahren eine kleine Auto-Waschanlage (die dem Herrn gehört, dessen Firma uns 2010 die neuen Fenster und Türen eingebaut hat, und der sich jetzt, nachdem er in den Ruhestand gegangen ist, wohl seine Rente ein wenig mit dem Betrieb dieser Waschanlage aufbessert, aber das hat jetzt gar nichts mit dem zu tun, was ich eigentlich erzählen wollte). Da ich keine Ahnung hatte, wie das Teil funktioniert, kam Leo mit, der dort schon mal den Trafic saubergemacht hat. Also: Auto unter dem Wasch-Teil platziert, ausgestiegen, Waschprogramm an dem Bedienungsgerät gewählt, bezahlt, und los gings: dieser Wasch-Bogen oder wie man das nennt fing an hin- und herzufahren, das Wasser zischte und diverses Reinigungszeug ergoss sich über dem Auto.

Kurz nach Beginn des Waschprogramms fiel mir ein, dass das Auto sich ja manchmal selbsttätig verriegelt. Und dass ich idiotischerweise den Schlüssel im Zündschloss stecken gelassen habe. Und dass mein Hausschlüssel in meiner Tasche auf dem Rücksitz des Autos war. Und Leos Hausschlüssel in der Ablage vorne im Auto. Hm. Wenn sich also nun während des Waschens das Auto verriegeln würde, müssten wir zu Fuß nach Hause laufen, ca. 3km. Logischerweise würde das Auto so lange die Waschanlage blockieren. Zuhause angekommen, müssten wir die Hunde, die natürlich im Haus eingeschlossen waren, dazu bringen, den Ersatzschlüssel zu holen und damit die Haustür aufzusperren. Dass das gelingen würde, erschien mir nicht sehr wahrscheinlich, ebensowenig die Idee, dass die Hunde uns eine der Balkontüren öffnen, so dass wir mit einer Leiter auf den Balkon steigen und so ins Haus kommen können. Also – Fenster einschlagen? Ohjeohje. Nach ein paar Minuten war das Waschprogramm beendet, das Auto glänzte sauber, ich zog ängstlich am Türgriff, und die Tür ließ sich öffnen. Puh. Alle wirren Gedanken umsonst gemacht.

Auch in diesem März gibt es, genau wie im letzten Jahr, überall Millionen gelber Blumen in den Weinfeldern. Sieht immer wieder nett aus:

Bei den Weinstöcken ebenso, auch jedes Jahr nett anzusehen, wenn sie sprießen:

Vor ein paar Tagen waren wir zu einem Besuch in Lacanau, und bei der Ankunft sagte ich zu Leo „Park doch da gegenüber vom Haus auf dem Gras“, was er tat. Der Untergrund war allerdings nicht nur Gras, sondern weicher Sand, und beim Versuch, vorwärts oder rückwärts zu fahren, gruben sich die Räder sofort ein. Wir haben dann erstmal Kaffee, Kuchen und einen Spaziergang genossen, anschließend wurde versucht, den Wagen aus dem Sand zu schieben, vergeblich, dann wurde versucht, den Wagen mit einem anderen Wagen rauszuziehen, wobei Gastons Leine (ohne Gaston dran) als Abschleppseil diente, was sie ungefähr zwei Sekunden überlebt hat, bis sie gerissen ist 😢 dann wurde eine Fahrt zum nächsten Baumarkt unternommen, dort ein Abschleppseil gekauft, und damit dann schlussendlich der Wagen aus dem Sand gezogen. Aber sonst war es ein sehr schöner Nachmittag.

Mein Scrap-in-a-box-Quilt ist endlich fertig:

Am heutigen Ostersonntag waren wir zum Brunch eingeladen, sehr lustig und lecker war’s. Es gab dieses hier und noch viel mehr:

Frohe Rest-Ostern!

Kommentare:

  1. Sehr schöne Fotos.
    Ein selbstverriegelndes Auto hatte ich auch mal, drinnen mein einjähriger Sohn, Hausschlüssel und Handy. Die Autowerkstatt war nicht so weit weg und ein Mechaniker konnte mittels eines Luftkissen die Tür öffnen.
    Frohe Ostern auch für euch.

    LG, Heike

    1. Ohje, das ist ja wirklich ein Drama, das Baby eingeschlossen im Auto 😨 Gut, dass die Werkstatt in der Nähe war.
      LG zurück!

  2. Der Quilt ist ja fantastisch! Wunderschön! Und erforderte einige Ausdauer, denke ich ☺
    Liebe Grüße an den Atlantik
    Christiane

  3. WOW!!
    Erster Spargel am 10. März und die ersten Erdbeeren am 15. März!!
    Das ist wirklich toll.
    Ich trau mich ja fast gar nicht, zu fragen, ist die Sauce Hollandaise selbst gemacht?

Kommentieren nicht mehr möglich.