Der Rest vom August 2024

Letzter Tag des Monats, und hier kommt wie üblich ein kleiner Monatsrückblick.

Die neuen Hühner machen sich gut und legen fleißig. Ihre Eier sind recht hell, mit Farbverlauf:

Nach meinem gelungenen Experiment mit der Mirabellenmarmelade habe ich mich an Nektarinenmarmelade gewagt, allerdings aus gekauften Nektarinen. Auch die ist sehr lecker geworden.

Demnächst werde ich mich an Äpfeln und Quitten versuchen.

Das ist der Ersatz für den alten, verkauften Rasenmäher:

Da wir mit der Akku-Motorsense so zufrieden sind, haben wir vom gleichen Hersteller einen Akku-Rasenmäher gekauft, und auch der ist super. Er ist schön leise, startet im Gegensatz zum alten problemlos, ohne dass mir der Arm halb abgerissen wird, ich muss nicht mit Benzin herumhantieren, und er mäht genauso gut. Die Akkus sind die gleichen wie die der Sense, so dass wir bei Bedarf nun auch doppelt so lange mähen oder sensen können.

Da wir gerne die Serie Deutsches Haus sehen wollten, in der es um den ersten Auschwitz-Prozess 1963 in Frankfurt geht, haben wir Disney+ abonniert. Wir fanden die Serie sehr beeindruckend und auch sehr bedrückend, wirklich sehenswert. Wer sie nicht kennt und dazu etwas wissen will, kann z.B. hier was darüber lesen.
Weil wir Disney+ nun sowieso abonniert hatten, haben wir auch noch The Bear – King of the Kitchen angefangen, klang ganz interessant, Sternekoch übernimmt den Familien-Sandwich-Shop und macht daraus ein Sternerestaurant. Wir sind momentan bei der dritten Staffel. Die Serie reißt uns aber nicht so sehr vom Hocker. Wenn wir damit fertig sind, werden wir das Abo wohl wieder kündigen.
Einen Disneyklassiker habe ich geschaut, Aristocats (bei dem es am Anfang einen Warnhinweis wegen rassistischer Stereotypen gab), Jacques hat auch mitgeschaut – kaum zu erkennen im Dunkeln:

Ich musste den Film dann aber alleine zuende schauen, Jacques ist dabei eingeschlafen 😄 Es ging ihm vorher gar nicht gut, er hatte zwei Abszesse. Ich war mit ihm bei der Tierärztin, die hat die Abszesse versorgt und ihn eine Nacht dabehalten, und auch nochmal Blut abgenommen. Seine Nierenwerte sind wesentlich besser als beim letzten Mal. Da er einige Tage gar nichts gefressen hatte, war er wieder ziemlich abgemagert und auch entsprechend schlapp. Inzwischen geht es ihm wieder besser.

Zwei Nachmittage habe ich damit verbracht, Nextcloud einzurichten, so dass nun sowohl Leos als auch meine Handyfotos automatisch und schön sortiert in unsere eigene Cloud hochgeladen werden und nicht mehr in irgendwelchen externen Clouds wie Google Drive oder ICloud liegen. Schöne Sache.
Passend zum Thema Cloud ein Wolken-Foto 😄:

Die Jäger-Vereinigung hat in unserer Facebook-Ortsgruppe mitgeteilt, dass sie für die Wildtiere im Wald Wassertränken eingerichtet hat. Prima, dann müssen die Tiere ja nicht verdursten, bevor sie abgeknallt werden.
Wir haben dann bei einem Spaziergang so eine Wassertränke gesehen (unter der ich mir was anderes vorgestellt hatte), und sie wurde auch gleich ausprobiert:

Ansonsten hatten wir keine so extreme Hitze mehr wie Mitte des Monats, aber da es bis vorgestern nicht geregnet hatte, sehen die Wiesen ziemlich verdorrt aus:

Die letzten zwei Nächte hat es dann ziemlich gewittert und geregnet, die Regentropfen lagen morgens wie dicke Glasperlen auf einer Pflanze vor dem Haus:

Noch etwas Abendstimmung, bevor der August vorbei ist:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert