Weil unsere Hühner immer weniger werden, und weil die, die noch da sind, immer weniger Eier legen, haben wir am Mittwoch zwei neue Hühner geholt, von dem gleichen Hof wie vor vier Jahren im März. Dort kann man im Frühjahr alle zwei Wochen mittwochs vorher bestellte Hühner kaufen. Als wir ankamen, waren noch diverse Käfige mit Hühnern da.
Dieses Mal haben wir zwei Marrans genommen, das sind ziemlich dunkle Hühner, deren Eier auch dunkel sind. Wir haben sie in einem Katzenkorb nach Hause transportiert:
Wir haben sie am Mittwoch abends, als es schon fast dunkel war, mitsamt offenem Käfig in den Hühnerstall gestellt. Das wird in einschlägiger Hühnerliteratur so vorgeschlagen. Wenn man sie tagsüber einfach zu den alten Hühnern ließe, dann würden sie von diesen wohl ziemlich malträtiert. Bei Dunkelheit kriegen die alten halt nicht mit, dass neue da sind. (Und malträtieren sie erst am nächsten Tag.)
Am nächsten Morgen hat eine der beiden gezeigt, dass sie gut fliegen kann, sie saß auf der Tür der Voliere:
Sie haben sich dann auch mal hinter den Stall getraut, waren aber sonst, soweit wir das mitgekriegt haben, nur in der Voliere.
Sie sind immer nah beieinander geblieben:
… und haben ständig an meinen Schuhen herumgepickt:
Jetzt sind wir gespannt auf die dunklen Eier.