Der Rest vom Juli 2023

Den Juli-Rückblick gibt es dieses Mal ein wenig verspätet. Bei uns war / ist Urlaubssaison; also nicht wir waren im Urlaub – wir haben hier ja fast immer Urlaub, oder auch nie, ganz wie man es nimmt – sondern wir hatten Urlauber zu Besuch bzw. werden noch welche haben. Und ich hatte weder Lust noch Zeit, hier etwas zu schreiben.

Um einen der Besucher bei Laune zu halten, haben wir ein paar Sachen im Garten aufgebaut:

Außerdem waren wir viel unterwegs und haben z.B. diverse Spielplätze in der Umgebung getestet.
Wir waren auch im Animalia-Parc bei Naujac, wo jede Menge „Bauernhof- und Waldtiere“ in großen Gehegen unter Pinien leben. Für ältere Kinder und Erwachsene gibt es dort einen Kletterpark. Ein paar Impressionen:

Am Meer waren wir natürlich, in Montalivet, einmal unter Wolkenhimmel:

… einmal bei Sonne:

… und ich war sogar im Wasser:

Gestern waren wir am Lac d’Hourtin bei Piqueyrot (weswegen dieses Foto ja eigentlich nicht in den Juli-Rückblick gehört). Für kleinere Kinder ist es dort ideal.

Heute habe ich den Besuch zum Flughafen gebracht, und jetzt ist es wieder ziemlich still bei uns.

Was war sonst noch in diesem Monat:
Anfang Juli waren wir auf einer Vernissage in der Abtei in Vertheuil, unserem Nachbarort. Es gibt dort den ganzen Sommer über Kunstausstellungen und Musikveranstaltungen in den uralten, schönen Gemäuern, die wirklich sehenswert sind, also wer sich im Sommer hier aufhält und sich für so etwas interessiert, der oder dem sei das sehr empfohlen.
In der Galerie des Klosters war eine Kunstinstallation aus Piniennadeln. Die Katze hier auf dem Bild ist echt; die Künstlerin, die anwesend war, sagte, die Katze hätte die Aussage des Kunstwerks verstanden 😉:

Der Wein wird langsam rot:

Die Orchideen, für die ich ja im Juni wie berichtet Töpfe „gebastelt“ hatte, danken es mir nun mit Blüten:

Eine runde Zahl im Trafic:

Ich danke für all die Tipps und Hinweise, die ich zum Thema juckende Insektenstiche bekommen habe, über die ich hier vor zwei Wochen geschrieben hatte. Ich habe mir jetzt so einen „Insektenstichheiler“ gekauft, den man auf den Stich hält und der dann auf Knopfdruck Hitze entwickelt. Dann juckt es halt nicht mehr, aber dafür hat man eine Brandblase – nein, Scherz, es wird zwar für ein paar Sekunden recht heiß an der Stelle, aber dafür ist der Juckreiz tatsächlich weg. Ich finde das Teil super. Falls das jemanden interessiert: Es ist der Beurer BR 10, und wie üblich bekomme ich kein Geld oder sonstige Zuwendungen für diese Werbung.

Leo hat seit einigen Tagen einen blöden Infekt mit üblem Husten, Halsschmerzen und Schlappheit, und ich habe nun seit gestern das gleiche. Hoffentlich hält es sich nicht so lange.

Und noch ein paar schöne Wolken zum Schluss – das Wetter ist in den letzten Tagen sehr gemischt:

Kommentare:

  1. Hallo Barbara,
    es freut uns nun erstmalig neues aus dem Medoc erhalten zu haben und werden sicherlich noch ein wenig in dem Archiv stöbern. Auch wir befassen uns damit perspektivisch im Medoc sesshaft zu werden. Aus diesem Grund freuen wir uns über jede Information die wir erhalten können. Leider werden wir erst wieder im Mai vor Ort sein können, freuen uns aber schon sehr darauf nette Menschen kennenzulernen die uns ggf. behilflich sein können. Wir senden schöne Grüße und freuen uns schon auf die nächsten Nachrichten mit schönen Bildern.
    Gabriele & Martin

Kommentieren nicht mehr möglich.