12 von 12 im August 2024

Zwölfter August, und wie an fast jedem zwölften mache ich wieder mit bei der Aktion 12 von 12 bei Caro und zeige zwölf Fotos vom heutigen Tag. Die Fotos sind heute mangels Gelegenheit nicht sonderlich schön, aber manchmal ist das halt so.

Oben im ersten Foto ist die blühende Lagerstroemie in unserem Garten zu sehen. Vor genau zwei Jahren hatte ich ebenfalls ein Foto dieses Baums als erstes Foto, da blühte sie allerdings schon üppiger, und der Himmel war blau statt grau wie heute. Dass er heute grau ist, darüber sind wir sehr froh, denn gestern gab es nicht ein Wölkchen am Himmel und es war 40 Grad heiß, kaum erträglich 🥵. Wir haben den gestrigen Nachmittag bei geschlossenen Fensterläden ohne großartige Aktivitäten hinter uns gebracht. Entsprechend schlecht haben wir auch geschlafen, mit Ventilator. Heute morgen war es draußen dann viel angenehmer.

Angenehm blieb es auch den ganzen Tag, ca. 25 Grad, sogar mit einem ganz kleinen bißchen Nieselregen auf unserem vormittäglichen Hundespaziergang durch die Weinfelder.

Heuballen gab es heute auch unterwegs:

Wein – noch ohne blaue Trauben in diesem Weinfeld:

Die beiden bei ihrer Lieblingsbeschäftigung:

Müll auf dem Weg zwischen den Weinfeldern – da hätte auch ein dranhängender Deckel (über deren Sinn oder Unsinn hier in Frankreich auch gestritten wird, und die mich meist nerven) keinen großen Unterschied gemacht:

Unsere diesjährige sehr magere Pflaumenernte:

Die Äpfel sind auch bald reif:

Nachdem wir mittags was gegessen haben, habe ich die ersten drei Reihen meines neuen Quilts zusammengenäht:

Einer der hinteren Reifen unseres Trafics hat einen Riss:

Eigentlich sollten die neuen Reifen, die ich letzte Woche bestellt hatte, heute in der Werkstatt ankommen – sind sie aber nicht, und ich hatte schon eingeplant, nachmittags zum Reifenwechsel zu fahren. So war ich nur kurz unterwegs, um was zu besorgen und Nektarinen zu kaufen, da ich daraus Marmelade kochen will, nachdem mein Experiment mit den Mirabellen so gut geklappt hatte. Das wird aber heute nichts mehr, das werde ich vielleicht morgen machen.

Unser Abendessen, Schweinefilet mit Bohnen (frisch geerntet) aus dem Wok:

Kommentare:

  1. Hallo Barbara, schön wieder von euch zu lesen. Ich kann es dieses Mal richtig genießen, denn wir sind auch in Frankreich und erst letzte Woche waren wir in der Nähe von Bordeaux :) Liebe Grüße, Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert