Dies und das

StromgeneratorDas ist unser neuer Stromgenerator, vor kurzem angekommen. Jetzt blicken wir dem nächsten längeren Stromausfall unerschrocken entgegen. Bzw. noch nicht so ganz unerschrocken, denn wir haben noch keinen Sprit dafür. Das Teil ist ein wenig anspruchsvoll und verlangt Benzin mit 98 Oktan, unser Rasenmäher und die anderen Geräte brauchen aber nur 95. Das heißt, wir brauchen noch einen zusätzlichen Benzinkanister. Die sind aber überall in der Nähe so unglaublich teuer, dass Leo nun welche per Internet bestellt hat. Und wenn die dann hier sind, und wir sie befüllt haben, dann blicken wir dem nächsten Stromausfall völlig unerschrocken entgegen.

Strand von SoulacMeine Eltern waren für ein paar Tage zu Besuch, und wir waren mit ihnen auch am Meer. Normalerweise vermeiden wir das während der Sommer-Saison, da es zu der Zeit einfach nur schrecklich voll überall ist. Aber was tut man nicht alles für seinen Besuch. Es war dann auch sehr schön am Strand (Soulac-sur-Mer). Und selbst wenn die Strände hier am Atlantik «voll» sind, kann man dort immer noch ungestört mit mehreren Metern Platz um sich herum liegen, im Gegensatz z.B. zu Mittelmeerstränden, an denen die Menschen wie die Ölsardinen liegen – nicht nur so eingeschmiert, auch so eng bei einander.

Blick auf RoyanWir haben meine Eltern dann zu meinem kleinen Bruder gebracht, der ca. 250 KM Luftlinie von uns entfernt wohnt. Auf der Hinfahrt haben wir die fast-Luftlinien-Route genommen, immer Richtung Norden, mit der Fähre von Le Verdon nach Royan (hier auf dem Foto), und nur über Landstraßen. Wunderschön zu fahren, viel zu sehen, aber ganz schön lang – fünfeinhalb Stunden hat es gedauert. (Wobei wir allerdings relativ lange auf die Fähre warten mussten, da uns eine direkt vor der Nase weggefahren ist.) Die Rückfahrt über die Autobahn über Bordeaux, die 130 KM länger ist, hat fast zwei Stunden weniger gedauert.

Bims genannt BsirskeIch habe ein paar Tage die Katze unserer Nachbarin gefüttert, da die Nachbarin im Kurzurlaub war. Eine sehr nette Katzendame, zutraulich und schmusig. Sie heißt Bims, was Leo sich nicht merken kann, weswegen er Bsirske zu ihr sagt. Wenn ich zum Füttern ging und Jacques mitgekriegt hat, dass ich weggegangen bin, ist er hinter mir hergerannt, und da ich ihn natürlich nicht mit ins Haus genommen habe, ist er vor die Terrassentür gerannt, hat sich dort hingesetzt und gejault, weil er rein wollte. Bsirske ihrerseits wollte gerne raus, saß drinnen vor der Terrassentür und hat auch gejault. Das Geschreie von Jacques hat sie dann wohl zusätzlich noch genervt (sie mag die Nachbarskatzen, also unsere, nicht), denn sie ging mit den Pfoten die Scheibe hoch und tat so, als wolle sie Jacques schlagen, was ihn aber nicht sonderlich beeindruckt hat. Schließlich blieb sie mit den Krallen in der Gardine hängen und ich musste einschreiten, ehe sie die ganze Fensterdekoration abriss. Katzen füttern kann ganz schön aufregend sein.

GurkenGurken, Gurken, Gurken. Mittlerweile haben wir die ersten Senf- und Salzgurken probiert. Die salzigen waren nicht so mein Fall, aber die Senfgurken sind jetzt schon köstlich. Also Gurken kann man gar nicht zu viele haben.

Kommentare:

  1. Der Generator sieht ja mal schick aus…. über sowas hab ich – obwohl mitten im reichen Baden-Württemberg – auch schon ernsthaft nachgedacht. Und über einen Campingkocher. Verrückt – oder? Da meint man, es kann einem nix passieren, und dann knickt irgendwo ein lächerlicher Mast um, und schon biste aufgeschmisssen. :-(

  2. Nee, finde ich gar nicht verrückt. Als der Strom weg war, waren wir auch froh, dass wir einen Gasherd haben.
    OT: Um 5 Uhr 40 kommentierst du hier, warst du da schon oder noch wach? :ohmy:

  3. Da bin ich SCHON wach, fürchte ich. Die fleißige Landfrau federt schon um 5 Uhr aus den Federn. Um ein bißchen in Ruhe zu bloggen und um einen Kaffee zu trinken und dann ganz ausführlich mit den Hunden zu laufen. (Und: um alle Lichter im Haus anzumachen, damit alle sagen, wow, die is aber schon früh unterwegs. Mit sowas verdient man sich hier höchste Anerkennung… :innocent: )

  4. “Bims” (was heißt das überhaupt??) sieht ja wirklich sehr, sehr hübsch aus. So rein optisch (und evtl. noch platonisch ;-) ) würde sie ja super zu Lucky passen. Schade, daß sie niemals Kitten miteinander haben können, – die würden dann “Bicky, Lums oder Bimsky” heißen :lol:

Kommentieren nicht mehr möglich.