12 von 12 im April 2019

Auch in diesem Monat machen wir wieder mit bei der Aktion 12 von 12, das heißt: den ganzen Tag über Fotos machen (was wir ja sowieso immer tun) und abends 12 davon auswählen und veröffentlichen. Alle Blogs, die ebenfalls mitmachen, sind dann hier zu finden.

Los geht es mit einer Runde durch den Garten. Es blühen:

Apfelbaum – Reine de reinette
Birnbaum
Quittenbaum

Morgens war es noch etwas diesig. Als dann die Hühner gefüttert wurden, war der Himmel blau. Im Hintergrund ist der fast schon verblühte Flieder zu sehen:

Hühner mit Flieder

Cendrée und Araucana

Mademoiselle Cendrée links sitzt nur da, um ein Ei zu legen, aber Mademoiselle Ara daneben will schon wieder brüten. Die Eier, auf der sie immer sitzt, sind noch nicht mal von ihr, sondern von den anderen. Wenn man sie ihr wegnehmen will, macht sie ein Mords-Gezeter.

Ich habe ein paar Rizinussamen ausgesät, die sehr schnell gekeimt haben. Die Pflanzen sehen schön aus, wenn sie groß sind – vor ein paar Jahren hatte ich es schon einmal versucht und sie anschließend in den Garten gepflanzt. Dieses Jahr kommen sie aber in Kübel. So groß, dass man sie auspflanzen könnte, sind sie allerdings noch nicht; heute morgen sahen sie so aus:

Rizinus

Da hier im Haus heute ein Geburtstag gefeiert wird, sollte es ein leckeres Geburtstagessen mit Spargel geben. Nur ein paar Kilometer von uns entfernt ist ein riesiger Spargelanbau-Betrieb. Aktuell wird dort auf einer Fläche von 12 Hektar Spargel angebaut, und total leckere Erdbeeren gibt es dort auch. Sie verkaufen auf diversen Märkten, haben aber auch einen Hofladen, wo Leo war:

Spargel-Hofladen

Ein paar Kilometer weiter sind riesengroße Maisfelder. Noch ist natürlich kein Mais da, aber dieser Riesentrecker sät offensichtlich gerade welchen aus:

Riesen-Trecker

Beim Spaziergang hieß es dann mal wieder “Let’s do the friday dance”:

Tanzen, Baby

Beim Mittagessen fiel mir etwas spät ein, dass ich den Spargel ja fotografieren wollte, daher ist er hier schon nicht mehr ganz:

Spargel, Kartoffeln, Hollandaise, Hühnerfilet

Nachmittags war ich mit den Hunden unterwegs in Richtung Norden. In der Nähe von St. Seurin ist es ziemlich hügelig, und wenn man oben auf einem Hügel ist, hat man einen wundervollen Blick auf die Weinfelder rundherum. Hier ist ein Ausschnitt:

Bei Saint-Seurin-de-Cadourne

Die Tomatenpflanzen sind noch sehr klein. Da es nachts draußen nicht allzu warm ist, werden sie abends immer ins Haus getragen.

Tomatenpflanzen (es gibt noch zwei solcher Kisten)

Und das war’s für heute.